Immobilien- und Vermögenstreuhänder

2. Bundeslehrlings-Workshop für Immobilienkaufleute [4.-7.11.2014, LBS Tamsweg]

Tag 1

Mit 26 motivierten Lehrlingen aus allen Immobilienbereichen und ganz Österreich sowie einer feinen Auswahl hochkarätiger Vortragender haben wir unseren zweiten Bundeslehrlings-Workshop für Immobilienkaufleute heute Nachmittag hier im Salzburger Tamsweg begonnen. Das Fachseminar wird durch den Fachverband der Immobilien- und Vermögenstreuhänder in Kooperation mit der Landesberufsschule Tamsweg veranstaltet und soll in Zukunft zum jährlichen Fixpunkt für alle Lehrbetriebe avancieren.

LBS Direktor Ing. Johann Grall BEd, WKO Fachverbandsobmann Prof. Mag. Thomas Malloth MRICS, Dipl.-FM Roman Oberndorfer MSc sowie Dipl.-Päd. Helmut Pertl BEd und Dipl.-IM Mag. Christine Lassacher vom Kollegium der LBS Tamsweg begrüßten ab 17 Uhr die SeminarteilnehmerInnen in den Räumlichkeiten des Landesberufsschulheims Tamsweg. Hier werden die TeilnehmerInnen auch die kommenden drei Nächte verbringen und somit auch außerhalb des Workshops viel Möglichkeiten zum Networking und Socialising finden.
Nach dem gemeinsamen Abendessen fand der erste Abend in einem Vortrag der besonderen Art durch den Kabarettisten Mag (FH) DSA Ingo Vogl zum Thema „G’sundheit für Immobilienlehrlinge‟ einen unterhaltsamen Ausklang. Für alle, die Herrn Vogl noch nicht persönlich erlebt haben… Es ging um alles was Spaß macht: „Rauchen, Saufen, Fressen, Sex und Drogen”. Sozusagen: „Das kleine Wochenend-Paket”!

Ein professionelles Fernsehteam wird uns an allen vier Tagen des Workshops begleiten und im Anschluss an das Geschehen einen Beitrag gestalten.

Tag 2

Mit einem mitreißenden Vortrag zum Thema „Beruf Immobilientreuhänder” durch WKO Fachverbandsobmann Prof. Mag. Thomas Malloth MRICS starteten wir voller Elan in den zweiten Tag unseres Fachseminars. Mit Euphorie sowie ungeheurem Unternehmer- und Sportsgeist brachte uns Hr. Malloth seine Erfahrungen in der Berufswelt der Immobilienfachleute näher. Vom Eindruck „trockener Materie“ fehlte jede Spur, und wir bekamen einen tollen Einblick in die verschiedenen Facetten unseres Berufsstandes – die typischen „Fettnäpfchen“, aber auch die möglichen Höhenflüge miteingeschlossen.

Den zweiten Programmpunkt am Vormittag bestritt Mag. Ritchie Pettauer – alias Blogfried, der uns mit dem Thema Social Media im Immobilienbereich konfrontierte. 15 Jahre Erfahrung als Lektor an der Uni Wien sowie an verschiedenen österreichischen FHs kombiniert mit der Selbständigkeit als Online Marketing Berater und Blogger, machen ihn zum kompetenten Ansprechpartner, der Theorie und Praxis des Internets souverän vermitteln kann. Herr Pettauer begleitete uns im Anschluss an seinen Vortrag durch das gesamte Nachmittags- und Abendprogramm, wodurch viel Möglichkeit zum Austausch vorhanden war.

Der Nachmittag unseres zweiten Tages stand unter dem Motto „Bewegte Exkursion“. Nach einer Betriebsführung durch die Geschäftsräumlichkeiten des Familienbetriebes „Sport Friedrich“ im St. Michaeler Ortskern und einer Diskussionsrunde zum Thema Vor- und Nachteile von Kleinbetrieben im Ortszentrum versus Großbetrieben in Ortsrandlagen aus der Perspektive des Immobilientreuhänders/der Immobilientreuhänderin, wechselten die Beteiligten von den Verkaufsräumlichkeiten in den angrenzenden Freizeitbereich der Firma. Beim Kegeln wurde der Sportsgeist und die Teamfähigkeit der Gruppe unter Beweis gestellt. Gesamtsieger bei den Burschen wurde Stefan Greimel, bei den Mädchen Laura Walcher. Natürlich gab es auch eine Teamwertung, die das Team „Sechserpack“ für sich entschied. Mit einem gemeinsamem Abendessen in St. Michael fand der Workshoptag gegen 20 Uhr ein gemütliches Ende.

Tag 3

Motivationstrainer Mag. Toni Klein verhalf uns heute mit viel Enthusiasmus zu einem aktiven Start in den dritten Tag unseres Seminars. Das für unseren Berufsstand so wichtige „gute Gedächtnis“ haben wir mittels aktivem Gedächtnistraining in unserer Gruppe anhand einer tollen Übung erprobt. Allesamt konnten wir Herrn Kleins Aufgabe nach kürzester Zeit bavourös meistern! Zudem bekamen wir interessantes Input zu den Themen „Anerkennung und Wertschätzung“, „Job-Personen-Fit“, „Gesunde Ernährung“ sowie „Lebenselexir Wasser“. Abgerundet wurde der Vortrag durch die Präsentation verschiedener Möglichkeiten, sich selbst zu motivieren, zu entspannen und durch Entlastung und Unterstützung im Endeffekt mehr zu leisten
.
Mit Christian Schnellinger, Leiter des ÖVI Salzburg, kamen wir zum zweiten Programmpunkt des Vormittages. Mit einem rundum praxisorientierten Vortrag zum täglichen Leben eines Maklers, bei dem natürlich auch einige lustige Anektoten nicht fehlen durften, zeigte uns Hr. Schnellinger die Sonnen- und Schattenseiten seines Berufsstandes. Besonders wichtig war es ihm, uns folgende Worte mit auf den Berufsweg zu geben: „Vorarbeit leisten!“, „Denken Sie nicht schon vorher an Ihre Provision – die kommt von selbst, wenn Sie gut sind!“ sowie „Bewahren Sie Realismus und erlernen Sie die Kunst zu Überzeugen“.

Dipl.-FM Roman Oberndorfer MSc und Dipl.-Päd. Helmut Pertl BEd begleiteten unsere Truppe am Nachmittag zum Besuch eines Außerstreitverfahrens im Liegenschaftsbereich, verhandelt im Bezirksgericht Tamsweg unter der Leitung von Richterin Mag. Nadja Gruber.

Nach dem Abendessen wurden die Sieger des am Vortag abgehaltenen Kegelturniers von LBS Direktor Ing. Johann Grall, Dipl.-FM Roman Oberndorfer MSc und Dipl.-IM Mag. Christine Lassacher gekürt. Als Preis in der Einzelwertung wurden jeweils zwei Eintrittskarten zum 10. Ball der Bau- und Immobilienwirtschaft am 14. Februar 2015 in der Wiener Hofburg mit Anreise und Übernachtung im Hotel verliehen. Die Freude des Gewinners/der Gewinnerin war natürlich groß! Gleich im Anschluss ging es weiter mit einer Millionenshow für ImmobilientreuhänderInnen, welche bei 75.000,00 Euro für alle vier Teams im Gleichstand endete. Da es somit kein Siegerteam gab, wurde die letzte Ballkarte gegen 21 Uhr unter den Seminarteilnehmern verlost. Ivan Petrovic ging als glücklicher Gewinner hervor.

Tag 4

Der letzte Tag des Bundeslehrlings-Workshops für Immobilienkaufleute begann heute mit einer Exkursion zum neu eröffneten „Q4“ im Zentrum Tamswegs. Unter dem Leitsatz „Leben, einkaufen, wohnen & arbeiten unter einem Dach; Dem Leben ganz nah sein – eine perfekte Einheit!“ hat die EKZ GmbH hier ein innovatives, durchgehend barrierefreies Bauprojekt umgesetzt. Baumeister Ing. Lambert Krist schilderte uns den Projektverlauf vom Kauf des alten Postgebäudes im Jahr 2008 bis hin zur Fertigstellung im Jahr 2014. Im Zuge der Führung durch das Haus standen Walter Salmer und Karin Moldan-Salmer von der Firma SWB Immobilien für Fragen bezüglich der Vermarktung und Verwaltung dieses Gebäudes zur Verfügung. In Summe beherbergt das Q4 27 Mietwohneinheiten, von der Garçonnière bis zum Penthouse.

Mit dem Themenschwerpunkt „Sachverständiger“ bestritt Mag. (FH) Dr. Gerald Hubner MRICS REV, Sachverständiger und Fachgruppenobmann WK Salzburg den letzten Programmpunkt unseres 4-tägigen Seminars. Als allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für das Immobilienwesen, schaffte uns Hr. Hubner Einblick in die täglichen Inhalte seines „Broterwerbs“. „In einer Zeit, die eine transparente Nachvollziehbarkeit von Liegenschaftstransaktionen fordert – so Hubner – steigt der Bedarf an kompetenter Immobilienbewertung“. Diese ist nur durch die Verknüpfung profunder Marktkenntnisse, langjähriger Bewertungspraxis und systematischen Datenresearchs möglich. Mit seinem interdisziplinären Team von Immobiliensachverständigen, Technikern und Juristen werden transparente, nachvollziehbare und verständliche Gutachten erstellt. Die Erläuterung der verschiedenen Bewertungsansätze und die verschiedenen Arten von Gutachten waren für die Teilnehmer eine interessante Thematik und führte zu einer sehr interaktiven Diskussionsrunde.

Die hochmotivierten Lehrlinge, die an diesem zweiten Bundeslehrlings-Workshop für Immobilienkaufleute teilgenommen haben, wurden um 12 Uhr von Dipl.-FM Roman Oberndorfer MSc, LBS Direktor Ing. Johann Grall und Mag. (FH) Dr. Gerald Hubner MRICS REV verabschiedet. Mit Standing Ovations antworteten die Workshop-TeilnehmerInnen und zeigten Hr. Oberndorfer ihre Anerkennung und Wertschätzung für seinen unermüdlichen Einsatz und sein Engagement.

Wir blicken mit Freude auf einen gelungen Vier-Tages-Workshop zurück. Ein herzliches Dankeschön allen SeminarteilnehmerInnen, allen Referenten, OrganisatorInnen und KoordinatorInnen sowie dem tollen Fernsehteam, das uns durch die Woche begleitet hat!


Bericht: Dipl.-IM Mag. Christine Lassacher